• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

3 Fragen an Thomas Günthör


thomas-guenthoerFrage 1: Was gehört für Dich zur guten Pflege von Traditionen?

Thomas Günthör: Wer sich mit Traditionen auseinandersetzt und sich mit ihnen identifiziert, ist auch in der Lage, sie an jüngere Menschen weiterzureichen. Gute Pflege heißt für mich, einerseits Traditionen zu leben, Werte zu erhalten, anderseits aber auch den Nachwuchs zu fördern. Denn ohne Nachwuchs stirbt auf Dauer Brauchtum und mit ihm das Wertgefühl.

Frage 2: Wer ist Dein Vorbild im Sport?

Thomas Günthör: Eines meiner Vorbilder ist für mich die Box-Filmfigur Rocky, die von Silvester Stallone gespielt wird. Sie verkörpert für mich die Liebe zur Familie und die Liebe zum Sport miteinander vereint. Sie zeigt aber auch dass man mit hartem Training zum Erfolg kommt. Große Hochachtung habe ich auch zum Behindertensport im Allgemeinen. Menschen mit Handicap schaffen Höchstleistungen unter erschwerten Bedingungen und sind gleichzeitig Vorbilder für viele, die nach Schicksalsschlägen mit sich hadern.

Frage 3: Was magst Du und was nicht?

Thomas Günthör: Ich mag das Lächeln meiner Kinder und ich mag Menschen, die offen sagen, was sie denken. Nicht viel übrig habe ich für Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeit. Mit Geradlinigkeit und Rückgrat kommt man meiner Meinung nach deutlich weiter.

 

© CDU Ortsverband Langnau/Laimnau 2024