75 Baumsetzlinge zum 75. Jubiläum der CDU

Baumpflanzaktion2Mit einer Baumpflanzaktion startete der CDU-Ortsverband Langnau / Laimnau in das Jubiläumsjahr zum 75. Bestehen. Symbolisch fanden daher 75 Baumsetzlinge ihren neuen Standort am Waldrand nähe Wielandsweiler. „Wir möchten hiermit ein doppeltes Zeichen setzen“, sagte Ortsverbandsvorsitzender Manfred Ehrle beim Pflanztermin. Zum einen gehe es darum, an jedes politische Jahr der CDU in Langnau zu erinnern, aber auch für die Zukunft vorzusorgen und den Blick nachhaltig nach vorne zu richten. Zweitens habe der Waldzustandsbericht 2020 deutlich gemacht, dass Dürre, Stürme und Schädlinge dem heimischen Wald in den letzten Jahren stark zugesetzt hätten. „Darauf muss man reagieren und gegensteuern“, so Ehrle, „deshalb ist es für uns ein Muss an der Aktionswoche Wald mitzumachen und damit ein Zeichen für unsere heimische Kulturlandschaft zu setzen. Unter dem Motto „Dem Morgen starke Wurzeln geben“ engagiert sich die CDU derzeit bundesweit, um den Wald als Klimaschützer, Ökosystem, Naherholungsraum und Wirtschaftsfaktor zu stärken und zu erhalten. „Wir reden nicht nur vom Klimaschutz, sondern tun auch was dafür“, freute sich der stellvertretende Ortsvorsteher Alexander Lanz. Vorstandsmitglied Dietmar Mischkowski fügte hinzu: „Anstelle von tausend Windrädern, forste ich lieber den Wald auf und pflege ihn auch in Zukunft.“