• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

3 Fragen an Birgit Zodel


birgit-zodelFrage 1: Wie sieht für Dich die otimale Grundschule auf dem Land aus?

Birgit Zodel: Die optimale Grundschule auf dem Land kommt unserer Ritter-Arnold-Schule sehr nahe. Eine überschaubare Schule wo jeder, jeden kennt.
Wünschenswert wären keine zu großen Klassen, Lehrerstunden für notwendigen Förderunterricht und wenn Bedarf vorhanden ist, Spielraum für freiwillige Ganztagesbetreuung mit Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten. Der Weg in diese Richtung wurde in den letzten Jahren eingeschlagen, muss aber noch, je nach Bedarf ausgebaut werden. Der Mittagstisch (1-mal pro Woche) wird von den Kindern sehr gut angenommen und ich habe das Gefühl, sie bleiben alle gerne in ihrer Schule - die meisten freiwillig. Ich unterstütze diese Entwicklung sehr gerne, da ich vor dem gesellschaftlichen Wandel und der Notwenigkeit nicht die Augen verschließen möchte, bin aber sehr glücklich, dass mir als Mutter die Wahlfreiheit geblieben ist und ich meine Kinder zuhause betreuen kann.

Frage 2: Welches ist Dein Lieblingsbuch?

Birgit Zodel: Als Mutter von 3 Kindern, mit sehr großem Zeitaufwand, was meine „Taxidienste" bzgl. Schule, Sportvereine, Musik usw. anbelangt, bleibt leider sehr wenig Zeit zum Lesen. Deshalb nehme ich mir gar kein Buch vor, sondern belasse es bei der Tageszeitung.

Frage 3: Was magst Du und was nicht?

Birgit Zodel: Um es kurz zu fassen: Ich wünsche mir Ehrlichkeit und Offenheit. Harmonie ist ein großes Bedürfnis für mich - Streit mag ich gar nicht. Ein Satz passt zu mir: Entweder ganz, oder gar nicht!!!

© CDU Ortsverband Langnau/Laimnau 2024